Ein Weilchen scheint er ja schon online zu sein, aber so langsam schwappt es dann doch auch zu unser rüber – Google hat einen Werbespot zu Chrome entworfen, allerdings für den japanischen Markt. Viele werden sich jetzt fragen, warum gerade dort, aber aus meiner Sicht ist die Antwort nicht weit entfernt.
Hier ersteinmal der Spot:
Es ist vermutlich primär die schwache Marktmacht im Land der aufgehenden Sonne, wie man anhand der Comscorezahlen zu Suchmaschinen in Japan sehr gut sehen kann:
Searches (MM)*** Searches Per Searcher Share of Searches Total Internet 5,879 96.2 100.0 Yahoo! Sites 3,012 58.9 51.2 Google Sites** 2,294 54.7 39.0 Rakuten Inc 120 7.6 2.0
Google hat somit nur 39% Marktanteil, was sie nun durch eine stärkere Durchdringung des Browsermarktest versuchen aufzubessern. Ich bin gespannt, ob dieser Versuch Früchte tragen wird, da inzwischen auch die Chinesen mit Baidu auf den japanische Markt drängen.
Was könnte es noch für Gründe geben?