Google scheint es langsam einzusehen, dass die Totgeburt der Offline-AdWords keine so gute Idee war und stellt das Programm nun ein. 2006 waren sie noch voller Tatendrang mit 800 Zeitungen/Zeitschriften gestartet, um deren Restplätze (die vermutlich eh durch AdWords Online überhaupt entstanden sind) per AdWords Offline zu vermarkten.
Um zu sehen, dass das nicht sehr Erfolg versprechend ist, muss man an sich weder einen Doktor haben, noch BWL studieren. Es reicht vermutlich einfach einmal was von Joseph Schumpeter gehört zu haben, hinsichtlich der schöpferischen Zerstörung. (Auto ersetzt Kutsche, PC die Schreibmaschine usw.) Dem zu Folge war das, was Google getan hat so, als würde Dell anfangen zukünftig Schreibmaschinen anzubieten oder BMW künftig Pferdekutschen produziert. Warum sich also in einem Geschäftsfeld betätigen, dass man mit seinem Produkt an sich schon ersetzt? Sicherlich man kann vielleicht noch ein wenig abstauben bevor der Markt vollkommen leer gefegt ist, aber da sind alteingesessene sicherlich deutlich besser und geübter in dem Bereich.
Auch aus Kundensicht macht es ja Sinn, nicht mehr verstärkt in das alte Medium zu investieren, wenn man sich ersteinmal an präzise Trackingsysteme, Conversionmessung usw. gewöhnt hat.
Das was Google da macht gilt natürlich auch für jeden anderen Selbständigen/Unternehmer. Was ist mein Kernprodukt und wenn es etwas Innovatives ist, was ersetze ich damit bzw. wenn ich mehrere Produkte habe, wo drohe ich mich selbst unternehmerisch zu kannibalisieren?
Hehe Offline Adwords sehr strange
hör ich zum ersten mal.
Hehhe wie sollte das den funktionieren 😀
Lustig is es trotzdem