• Onlinemarketing
  • Adsense optimieren
  • Projektmanagement – ManicTime
  • Bing Webmaster Tools
  • Datenschutz
  • Impressum
AllBlogs.de
No Result
View All Result
No Result
View All Result
AllBlogs.de
No Result
View All Result

Intransparenz durch Transparenz

Max by Max
19. Juli 2010
in Internet, Web 2.0
0

Heute war mal wieder so ein Tag, wo man nicht wirklich aus dem Lesen spannender Artikel heraus kommt und sich die Gedanken nur so aneinanderreihen, so dass die Kaffeemaschine mal wieder eine Nachtschicht einlegen könnte. Der aktuelle Allblogs-Artikel ist vor allem dem Dreiklang aus netzwertig, blogszene und Markus Albers zu verdanken bzw. deren Artikel.

Im Netzwertigartikel geht es darum, dass das Internet nichts vergisst und was für positive wie negative Folgen das Ganze haben kann, sich umfassender als jemals zuvor mehr oder weniger öffentlich zur Schau zu stellen. Oft zitiertes Beispiel besteht dabei aus dem eifrigen Personaler/Chef, der vor der Einstellung gern mal meine Einstellung zu Party, Alkohol usw. checkt mit Hilfe von Facebook und weiteren Social-Portalen. Wie schon im Blog kommentiert, denke ich, dass sich die Gesellschaft sicherlich darauf einstellen wird und es eher hinterfragt, wenn man sich eben nicht so zur Schau stellt. (Davon abgesehen vergisst auch das Web mit der Zeit, nur dauert das meist deutlich länger.)

Lässt man nun noch die beiden anderen interessanten Artikel hinzukommen, bei denen es grob gesagt um Life-Hacks und Informationsflut(im Sinne von too much information) geht, wage ich mal eine Theorie für die Zukunft. Nicht nur die Gesellschaft wird sich darauf einstellen, sondern selbst wenn sie dies nicht so schnell tut, spielt dies nur eine untergeordnete Rolle, da man die Informationsflut nur noch schwer beherrschbar machen kann, zumindest aus der Sicht des interessierten Personalers, normalen Internetusers usw. Es wird zwar immer Tools/Software geben, um das alles zu vereinfachen, aber wer kann die schon groß nutzen bzw. will das auch. Die meisten wissen nicht einmal, was man mit Google alles anstellen kann, wenn man Dinge wie “ „, filetype: oder ähnliche Suchhilfen benutzt.

Ich vermute mal, es wird in der Zukunft also eher intransparenter durch die stetig wachsende Transparenz und somit stärkeren Datenflut, da immer weniger die Daten effektiv durchsuchen und verarbeiten können. Denn wer von uns kann schon von sich behaupten, dass es sich hinreichend mit Data Mining oder dem Semantic Web auskennt?

Tags: facebooksocialsocial webtheorietransparenzweb
Previous Post

Wann ist die beste Zeit zum Bloggen?

Next Post

FHM Magazin Deutschland verzicht auf eigene Webseite

Next Post

FHM Magazin Deutschland verzicht auf eigene Webseite

Artikel

  • Projektmanagement – Zeiterfassung vereinfachen
  • Wo kann man Podcastwerbung schalten?
  • 100 Euro Marketing-Ideen
  • Automatisierung für Twitter und Co mit IFTTT
No Result
View All Result

Letzte Artikel

  • Interview: Paula Thurm vom Podcast Marketing Club
  • Wo kann man Podcastwerbung schalten?
  • Recap: SEO-Campixx – 12/13. März 2016 am Müggelsee

Beste Kategorien

  • Blogs
  • Bloggen & Geld verdienen
  • Onlinemarketing
  • Trends & Hypes
  • Internet
  • Web 2.0
  • Reviews
  • Onlinemagazine
  • Wirtschaft
  • Blogwirtschaft

Links

  • Impressum

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Bücher
    • Das Leben ist wie ein Schneeball – Warren Buffett
    • treffend werben – Worte, Schlagzeilen und Kampagnen die verkaufen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • USB-Sticks
  • Werbeplätze buchen
  • WildsauSeo
  • WordPress-Plugins
  • Über den Autor

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner