Viele von uns kennen das, man startet einen Blog, ist voller Motivation und erste kleiner Kommentarwellen und Trafficschübe erreichen unseren Blog. Da man aber am Anfang nicht unbedingt viel Zeit in ein eigenes Design gesteckt hat, sondern lieber ein kostenloses Theme nutzen wollte, sieht die Seite aus wie eben viele andere im Web und man kann sich vom Aussehen her nur sehr schwer bzw. gar nicht von vielen anderen in der Blogosphäre abheben. Vom Bloglogo mal ganz zu schweigen, denn das besteht eigentlich nur aus einem Schriftzug, der maximal mit CSS noch ein wenig anpassbar ist in WordPress.
Möglichkeiten zum eigenen Logo zu kommen gibt es nun verschiedene. Zwei davon möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen und am Ende des Beitrages eine kleine Verlosung zu einem eigenen kostenlosen Blog-Logo starten.
Blog Logo selber machen
Die vermutlichst günstigste, aber meist nicht gerade sehr befriedigendste Variante ist es wohl, sich das Blog-Logo selbst zu erstellen. Entweder man ließt sich dafür ein wenig in ein paar Logodesign-Tutorials ein, wie man das Alles mit Gimp oder Paint.Net machen kann oder aber man nutzt wie ich es mal als Beispiel gemacht habe, einen Logo-Generator. In beiden Fällen sind die Ergebnisse meist nicht umwerfend, da man ebend kein Designer ist und ein Logo-Generator auch nicht unbedingt unentliche Vielfalt und Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt. Für erste Gehversuche bzw. zum Blogstart ist es aber auf jeden Fall eine Alternative, als vollkommen nackig ganz ohne Logo im Blog da zu stehen.
Blog Logo entwerfen lassen
Will man dem Logo deutlich professionellere Züge geben, kann man sich dieses bei diversen Design-Agenturen oder aber meist kostengünstiger bei verschiedenen Diensten im Web entwerfen lassen. Dani von der Webseite Sprachen lernen hat dabei aktuell eine interessante Sache ausprobiert und sein Logo in einem kleinen Wettbewerb kreieren lassen. So bekommt man viele bunte Ideen/Entwürfe und kann sich am Ende für ein Logo entscheiden, welches dann das entsprechende Preisgeld erhält. Das Preisgeld kann man zu Beginn selbst festlegen, sowie die Dauer des Wettbewerbes. Ist der Preis zu gering oder auch die Erstellungszeit für das Logo, wird man sicherlich entsprechende Kommentare bekommen oder aber das (un-)passende Angebot regelt schlichtweg die Nachfrage. Dani hat den Logo-Wettbewerb über die englische Croudsourcing Plattform 48HoursLogo abgewickelt. In Deutschland gibt es mit Designenlassen.de einen ähnlichen Dienst, wenn auch nicht so sehr mit dem 48 Stunden Zeitfenster.
Blog Logo gewinnen
Ich hatte es ja bereits Eingangs beschrieben, es soll in dem Beitrag auch eine kleine Gewinnmöglichkeit inklusive sein. Zu gewinnen gibt es in dem Falle ein eigenes Blog-Logo für DEINEN BLOG.
Wie gewinnst du dein eigenes Blog-Logo?
Eigentlich ganz einfach, schreib in deinem Blog einen kleinen oder großen Betrag, was du dir vorstellst, wie dein Traumlogo aussehen könnte. Noch keinen eigenen Blog online oder nicht genügend Phantasie? Auch kein Problem, dann überzeug mich einfach hier in einem Kommentar, bei Facebook oder per Tweet, warum dein Blog unbedingt das kostenlose Logo bekommen sollte.
Dem Gewinner wird dann ein Blog-Logo-Design von der complex economy GmbH erstellt, die diesen tollen und praktischen Preis zur Verfügung stellt. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Mitmachen kann man bis zum 23.12.2010 23:59 Uhr. Viel Erfolg allen Bloggerinnen und Bloggern.
Ich mache ja meine Logos in der Regel immer selbst. Bilde mir auch ein, dass das ganz gut ist was ich da mache.
Würde mich aber sehr gerne mal „professionell“ geben und mir ein Logo für eines meiner Projekte entwerfen lassen.
Zum Beispiel für http://blog-evangelist.de oder für andere neue Projekte, die 2011 oder vielleicht noch im Dezember 2010 online gehen.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch!
Hallo Max,
Danke fuer den Hinweis auf meinen Artikel! Ich beteilige mich natuerlich auch am Wettbewerb. Bei danischenker.com habe ich ja noch kein Logo und das Bild von mir im Header sieht aus als haette ich gerade eine „Sitzung“, sagte mir mal ein Kumpel… 😉
Bin gerade in Panama im Internetcafe und komme nicht wirklich dazu einen Blogpost zu schreiben 😉
Dani
Da ich Fotografin bin und noch kein eigenes Logo habe, würde ich mich wirklich freuen, wenn ich gewinne würde! Meine Homepage ist momentan sehr simpel gehalten und ich denke ein Logo würde die Seite richtig aufwerten und potentiellen Kunden einen Anreiz geben, sich bei mir zu melden 🙂
ohgott ihr könnt meine rettung sein!!
mein blogeintrag:
http://hormonkeks.blogspot.com/2010/12/ein-eigenes-bloglogo.html
Ich möchte gerne am Gewinnspiel teilnehmen!!!!
Twittername: bcpcooking
Mein Tweet:
http://twitter.com/#!/bcpcooking/status/16112428634865665
mein hilferuf:
http://die-yvi.blogspot.com/2010/12/wann-setzt-einer-der-makelprinzessin.html
Hallo liebes Allblogs Team,
ich möchte auch gerne beim Logo-Design-Gewinnspiel mitmachen und mich mit diesem Blog-Post bewerben:
http://gedanken-netz.de/459/gewinne-ein-professionelles-logo-fur-deinen-meinen-blog/
Getwittert habe ich dazu auch: http://twitter.com/#!/GedankenNetz/status/16447886321516544
Nun nur noch Daumen drücken.
Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent und ein frohes Weihnachtsfest.
Hallo,
ich bin Projektleiter von http://www.eltern-flohmarkt.de unsere Seite gibt es seit 2005, das ganze entstand nur aus einer Idee heraus, ebenso auch das Logo, was einfach gehalten ist und nicht wirklich etwas daher macht. Uns kam vor ein paar Wochen die Idee ein neues Logo zu nehmen, da die Seite stetig wächst. aber keiner von uns kann wirklich Grafiken entwerfen, daher würde sich das ganze Team vom EF über Eure Hilfe freuen.
Danke!
Gruss Nadine
Oh ich würde so gern gewinnen wollen!
http://blancanieves46.blogspot.com/2010/12/eigenes-blog-logo-gewinnen.html
Hi,
sehr schöne Idee…bei mir gibt es in den nächsten Wochen mal ein neues Theme und da würde ein Logo natürlich super! Ich werde mich heute Abend oder morgen mal hinsetzen und einen kleinen Bericht über die Aktion schreiben.
Grüße
Weil mein Blog zwar Glitter & Glamour heißt aber das Logo so gar nicht danach aussieht 🙁
Hi, bin durch SiN zu dir gekommen. Habe vor einer Zeit auch einen Artikel geschrieben, als ich unser neues Logo designt hatte. Für einen anderen Blog, den ich betreibe wprde ich mich freuen, das Logodesign zu gewinnen :-)) Daniel von spar-maschine.de
@All
Sind ja schon ein paar schöne Ideen eingegangen. 🙂 Bin gespannt, was noch so folgt.
Sooo,
schneller als erwartet mein Beitrag:
http://www.comunioblog.net/12/21/der-comunioblog-braucht-ein-logo/
Jetzt heißt’s Daumen drücken 😉
Viel Erfolg allen Teilnehmern…
Carsten
Wenn man die Katze im Sack nicht kaufen möchte, wäre eine Alternative ein pre-designed Logo zu kaufen.
In Deutschland ist die bekannteste Plattform:
http://www.ist mir zu viel Eigenwerbung.de (anm. vom Admin)
In Amerika gibt es noch ein Paar weitere:
http://www.pixellogo.com
http://www.maidlogo.com
Grüße Anna
wollte noch ergänzen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Fiverr gemacht habe. Für 5USD bekomme ich Vorschläge und mehrere Abänderungen.
Natürlich kann man Pech haben (Bewertungen lesen!!) und es kann auch länger dauern (Angebot lesen!)
Absolut super Qualität für 49€-79€ bekjommt man bei Logo-ES.com. Viele vordesignte Logos, die nach Kauf so lange nach Wunsch angepasst werden, bis es passt.
Ein Beispiel?: http://consultd.de
Dieses Logo habe ich dort gekauft, und einen halben Tag lang hat ein Mitarbeiter das Logo nach meinen Wünschen abgeändert, bis es passte… ohne Extra Kosten und mit allen Datenformaten, die ich wollte…für mich die beste Lösung
Meine 2ct
Dan