Heute mal wieder eine kleine Zusammentstellung aus interessanten Blogposts und meiner Erfahrung/Meinung, um erfolgreicher beim Affiliatemarketing zu werden und vielleicht den ein oder anderen Euro mehr umzusetzen bzw. weitere Einblicke in das spannende Thema zu erhalten. Bei Eisy.net ist dazu z.B. eine Frage von mir aufgegriffen und sehr ausführlich beantwortet worden:
„Wie sehen die Rahmenbedingungen bei dir aus um ein neues Affiliateprojekt in Angriff zu nehmen. Traffic-Kennzahlen vorab oder Verdienstmöglichkeiten, Langfristigkeit, Wettbewerb etc.? Was sind die Kerngrößen?“
Es waren viele coole Gedanken dabei u.a. zur Geduld und Langfristigkeit eben solcher Affiliateprojekte, die halt nicht von heute auf morgen Umsatz generieren, aber nach einer bestimmten Zeit zum Gewinn beitragen werden. Immer wieder sieht man bei solchen Blogposts eine wichtige Empfehlung: Diversifikation. Sprich nicht nur ein Projekt am Start haben, sondern ruhig in verschiedenen Bereichen ausprobieren. Zum Einen steigt dadurch die Lernkurve viel schneller und zum Anderen machen einem Projektprobleme (z.B. wegen einem Penalty bei Google oder einem pausierten Partnerprogramm usw.) weniger zu schaffen, da man beispielsweise 10 Webseiten hat, die am Tag einen Euro verdienen, anstatt ein Affiliprojekt, was 10 Euro pro Tag abwirft. Man verringert so seine Abhängigkeit und kann auch mal zwischen den Themen wechseln, anstatt eine Webseite weiterhin zu betreiben, an der man nicht mehr wirklich gerne baut. Motivation ist kein unwesentlicher Faktor beim Affiliatemarketing und sollte nicht unterschätzt werden, da man immer am Ball bleiben und für sich genommen mit jeder Projektseite ein eigenes Produkt unter die Leute bringen muss, was bekanntlich an viel Faktoren hängt.
Eine weitere und sehr umfassende Quelle rund um Gedanken zum Affiliatemarketing und deren Umsetzung findet man bei SiN. Dort trifft man auf eine 15 Blogpost starke Artikelserie, die sich nur um das Affilithema dreht. Für viele vermutlich das spannenste Thema – Traffic erzeugen. Dass diese jedoch nicht alles ist, außer man betreibt einen reinen Trafficblog, wird schnell deutlich. Es bringt ja bekanntlich auch nichts 100 Kunden in seinem Laden zu haben, die Lebensmittel kaufen möchten, man aber nur Elektronikartikel auf Lager hat. Die Besucherströme brauchen also eine bestimmtes Mindestmaß an Qualität, anstatt nur reine Quanität.
Mein eigenes kleines Affiliate Marketing Beispiel zeigt auch deutlich, dass man einen lange Atem benötigt und vor allem am Ball bleiben muss, um irgendwann erste Erfolge zu erzielen. Um wirklich kontinuierliche Erfolge zu produzieren sollte man auf jeden Fall zwischen 6-12 Monate aktiv am Ball bleiben oder mehr, je nach Projektumfang.