Heute mal ein kleines, feines Interview mit Andre Alpar, der mir ein paar aktuellen Fragen kurz beantwortet hat:
Hi Andre, vorstellen muss man dich vermutlich nicht in der Szene, früher Rocket, jetzt AKM3 und zwei Kinder, wovon eins die OMcap ist. 🙂 Wie schaut es mit deinem neusten Projekt dem eigenen Buch aus, wie bist du dazu gekommen?
Ich hatte Fachartikel für die Zeitrschift Websellig geschrieben, die auch zum Databecker Verlag gehört und die kamen dann auf mich zu und ich kann bei neuen Herausforderungen selten „Nein“ sagen.
Ich möchte ab Morgen ein Buch schreiben. Deine 3 Tipps als neuer Bestsellerautor?
1) Mehr Zeit einplanen! Wir haben mehr doppelt (!) so lange gebraucht wie gedacht.
2) Wenn man zu mehreren schreibt jemanden engagieren der nicht nur korrekturließt sondern auch Schreibstile vereinheitlicht.
3) Irgendwas überlegen, was das Buch „besonders“ macht. Wir haben 26 richtig geniale Interviews drin.
Wie siehst du es aktuell, wird die Onlinemarketing-Szene langsam erwachsen, wenn man sich das aufkommende Fachbuchwachstum zum Thema einmal ansieht oder aber auch die immer stärker in die Fokus rückenden Konferenzen? Ist die Teenagerdekade des Onlinemarketing angebrochen?
Online Marketing wächst entsprechend somit ist auch mehr Bedarf nach Bildung / Weiterbildung in dem Bereich notwendig.
Immer mal wieder hört man unzufriedene Stimmen zu Google und vereinzelte Abwanderungsgedanken zu Bing in der Szene. Was muss deiner Meinung nach bei Bing passieren um tatsächlich vorn mitzuspielen? Gehen Meinungsmacher zu Bing, geht dann auch der Traffic zu Bing oder umgekehrt?
Erst Traffic.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg Andre!
ich bin schon sehr gespannt auf das buch. gerade im online marketing, einer branche die man bis heute nciht sudieren kann, sind solche fachbücher von spezialisten ein wichtiges handwerkzeug. vg, mike
Korrekturlesen wäre auch für diesen Artikel ein guter Tipp 😉 Abgesehen von den allgemeinen Rechtschreibfehlern, der Verlag heißt DATA BECKER und das Magazin Webselling.
Auf diese angepriesenen „26 richtig geniale Interviews“ bin ich sehr gespannt! Wird sicherlich großen Mehrwert bieten…
Zu Bing: Ich denke die Monopolstellung Googles wird sich so schnell nicht ändern!
Auf das Buch bin ich auch schon gespannt. Wann kommt es denn raus?
Ich glaube kaum dass in näherer Zukunft viele Leute zu Bing überwechseln. Bei Nicht-SEOs sind Suchmaschinen kein Thema, weiss man nichts von Panda und Penguin Updates, und benutzt man einfach die Suchmaschine Die man gewöhnt ist.
Ich glaube auch dass Bildung/Weiterbildung immer wichtiger wird. Google stopft langsam, nach und nach, alle Maschen im Netz und in Zukunft werden wahrscheinlich nur noch qualitativ hochwertige Websites eine Chance haben.
Wo wird denn eigentlich über Bing gesprochen??? 🙂
Nein im Ernst. Es wäre ja schön wenn es mal eine echte Konkurrenz für Google geben würde, warum also nicht Bing.
Vielleicht müsste Microsoft mal einen neuen Browser erfinden, damit sie sich wirklich wieder einen Platz sichern können…
Ich fänds auch cool wenn es endlich mal ne Google-Konkurrenz geben würde. Derzeit stört mich dieses Googlemonopol immer mehr. Die erschweren einem SEM so unglaublich. Dabei sollten Sie doch froh sein, dass es Leute gibt die sich auf der Basis des Google“Systems“ mit dem Internet beschäftigen.
Die Frage, ob die Online-Marketing-Szene erwachsen wird oder ist, ist für mich geklärt. Es gibt doch seit Jahren nicht wenige große Agenturen, die viel Geld verdienen und sich in einem seriösen bzw. erwachsenen Umfeld bewegen. Das Problem war früher die Ausbildung, aber da hat sich ja doch langsam etwas getan.
Ich wäre auch schon auf das Buch gespannt, aber wann es raus kommt weiss ich immer noch nicht…
Grüße
Das hört sich echt interessant an, da mich gerade das Online Marketimg sehr interessiert werde ich es mir vielleicht zu legen.
MfG
Alex