Testberichte zu Produkten zu finden ist so eine Sache im Web. Entweder habe ich eine stärkere Sichtweise aus Fachmagazinen oder aber vereinzelte, sehr subjektiv geprägte Erfahrungsberichte/Meinungen auf den unterschiedlichsten Meinungs-Plattformen. Ein etwas anderes bzw. hybrides Konzept aus verschiedenen Richtungen erfährt man bei produki.de.
Bei produki.de hat man die Möglichkeit sich auf ganz verschiedene Art und Weise zu beteiligen. Ein Produkt in Form von Hardware, Software oder sogar einer Dienstleistung kann dabei von jedem angemeldeten User ganz leicht angelegt werden, zu dem er gern mehr schreiben möchte z.B. ein weitere Produktmerkmal, einen nützlichen Link, eine Frage oder bei einem bestehenden Produkt eine entsprechende Antwort auf andere Userfragen. Außerdem lässt sich ein Produkt mit Schlagwörtern/Tags versehen oder eine Produktbeschreibung verfassen, wenn es noch keine gibt oder die bisherige nicht ausreichend ist. So sieht das z.B. dann bei meinem angelegten Beispielprodukt aus:
Ein wie ich finde recht aufgeräumtes Design, dass die angesprochenen Punkte der Produktbeschreibung, Schlagworte und Vorteil/Nachteile sauber darstellt. Nützliches Links befinden sich dann am Fuße des einzelnen Produkteseite(Herstellerlinks, Testebrichte, Produktinformationen oder Produktnews). Auf der rechten Seite hat man eine Art Statusbar zum jeweiligen Produkt und kann sehen, wer Fan des Produktes ist, Experte oder sogar Guru. (Die Einstufung hat mit unterschiedlichen Handlungen bzgl. dieses Produktes zu tun.) Ich bin z.B. Guru für das Sony Vaio S-Serie VPCS11B7E, da ich es nicht nur angelegt habe, sondern das Produkt auch in jedem Bereich sinnvoll ergänzt habe, mich folglich wohl ganz gut damit auskenne.
Was mir ein bißchen fehlt, sind ein paar stärkere Userlevel, die einem vielleicht auch mehr Rechte/Funktionen usw. geben. Immer wieder findet sich z.B. bei einer Suche das gleiche Produkt mehrmals wieder. Schön wäre hier vielleicht aktiveren Communitymitgliedern die Möglichkeiten zu geben, Produkte als doppelt zu markieren und so beispielsweise ein wenig „aufzuräumen“.
Besonders nützliche finde ich das Feature, des Fragen/Antwortensystems, welches direkt in der Produktübersicht mit eingebaut ist. So kann ich mir ganz bequem ein Produkt heraussuchen, wie z.B. das populäre Apple iPad und entweder vor meinem Kauf entsprechende Fragen abklären oder aber, wenn ich das Produkt schon habe, anfallende Probleme schildern, die mir aufgefallen sind oder aber die ich selbst nicht gelöst bekomme.
Was haltet ihr von dieser Art Produkt-Plattform und welche nutzt ihr sonst noch so?
Braucht man noch eine Bewertungsseite ? Amazon, Stiftung Warentest und und und. Fast alles ist doch schon bewertet worden. Außerdem sucht man doch nach Bewertungen zu einem Produkt (beispielsweise über google) und geht nicht auf eine spezielle Seite und sieht dort nach, denke ich.