
Newsletter-Anmeldung
Die Anmeldung geht an sich sehr einfach von statten. Entweder direkt auf dem unteren Teil der Startseite seine eMailadresse eintragen oder aber auf der eigenes dafür bereitgestellten Newsletter-Seite. Nun erhält man innerhaltb weniger Sekunden bis Minuten eine Bestätigungsemail, um seine eMailadresse zu verifizieren. (Falls nach 15 Minuten noch nichts im Postfach ist, einfach mal im eigenen Spamfilter nachschauen.) In dieser eMail findet man zudem auch gleich seinen Anmeldegutschein-Code für den Plus-Onlineshop, was ich jedoch aus Nutzersicht ein wenig unpraktisch finde, da dieser ein wenig unter geht. Die Überschrift der eMail lautet auch „Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung zum Plus-Newsletter“ und lässt hier noch keinen Gutschein vermuten, der einem jedoch bei der Erstanmeldung versprochen wurde. Aus meiner Sicht sollte man also entweder lieber zwei eMails daraus machen oder aber in der ersten eMail besser darauf hinweisen z.B. in dem Titel der Mail á la „Bestätigung zum Plus Newsletter + 5-Euro-Gutschein“. Das ist etwa genau so lang, wie die andere Möglichkeit, übermittelt jedoch einen klaren Hinweis, was in der eMail alles vorzufinden ist.
Newsletter-Darstellung
Zur Darstellung lässt es sich kaum etwas anderes sagen, außer: es passt! Sowohl im Thunderbird, als auch im Browser u.a. direkt aus AOL heraus gibt es keinerlei Probleme bei der Darstellung der Newsletterinhalte. Lediglich bei manchen Programm muss man noch zustimmen, dass man den Absender kennt und die Bilder alle angzeigt werden sollen. Das sollte jedoch keinerlei Probleme bereiten, da die meisten Mailprogramme dies direkt als Option vorschlagen. Alternativ kann man sich den aktuellen Newsletter natürlich auch problemlos als HTML-Version im Browser darstellen lassen.
Newsletter Häufigkeit
Im November gab es nach meiner Analyse 34 Newsletter vom Plus Online Shop (ohne Plus Reisen etc.) und auch im Dezember wird man wohl bei einem ähnlichen Wert landen. Ob das jetzt zu viel oder zu wenig ist, muss jeder selber wissen. Ich denke gerade bei der Schnäppchensuche macht die eine Mail am Tag nichts aus und man erkennt auch beim Plus-Newsletter auf den ersten Blick, was z.B. das Schnäppchen des Tages(Plus des Tages) ist und kann somit die eMail löschen, wenn man es nicht braucht oder eben doch mehr Informationen einholen. Auf Tageszeiten bezogen erscheint der Newsletter meistens zwischen 8 und 12 Uhr Vormittags.
Newsletter Layout
Newsletteransicht im Thunderbird
Das Newsletter-Layout macht einen soliden Eindruck und ist gut an das Aussehen des Shops angelehnt, jedoch mit ein bißchen weniger Elementen, damit es nicht unübersichtlich wird. Unpraktisch finde ich jedoch die Such-Box im oberen Bereich, die ja doch auch nur ein weiterer Link auf die Startseite ist. Warum ist man hier nicht konsequent und reduziert wirklich alle dynamischen Elemente, eben auch die Suchbox, die im Newsletter nur ein Platzhalter ist und packt an diese Stelle nicht lieber die Shop-Siegel z.B. vom TÜV SÜD oder macht auf weitere Aktionen, das Plus-Magazin und/oder Gewinnspiele aufmerksam?
Fazit zum Plusnewsletter
Wer bei aktuellen Angeboten und Schnäppchen gern auf der Höhe bleiben und nicht ständig bei den Social-Media-Portalen (z.B. Plus bei Facebook oder auch bei Twitter) scannen möchte, wo sich derzeit Schnäppchen ergeben, ist mit dem Newsletter auf der richtigen Seite. Aus Usability-Sicht gibt es wie oben beschrieben noch ein paar Optionen zur Optimierung, was jedoch derzeit in keinster Weise das Shopping-Erlebnis trügt. Hier gibt es noch weitere Informationen zum Newsletter. Viel Spaß beim Sparen!
Vielen Dank für diese Website, echt gut gemacht!