Es ist mal wieder Sonntag und ich sitze im Büro, um einen Rechner zu repaieren und wieder auf den neusten Stand zu bekommen. Immer wieder wird man gefragt, ob man sowas könne, weil man sich ja mit IT grundsätzlich auskenne. Im näheren Freundes- und Bekanntenkreis kann man dann leider irgendwie selten wirklich nein sagen und schon geht es wieder los mit den Sorgen und Nöten die ein kaputter PC so mit sich bringen kann.
Mal will es die Webcam (kleiner Tipp, hier gibt es derzeiten mehrere Logitech Promo-Codes), die nicht mit den Rechner aggieren will, mal ist es ein Trojaner, der sich auf dem Rechner eingenistet hat, wo ich besonders Malewarebytes(kostenlos) und Kaspersky (Kaspersky Gutscheincode) empfehlen kann oder aber irgendwelche Treiber kommen nicht mehr so recht mit der Hardware klar und stürzen ständig ab(sehr empfehlenswert: Bluescreenview zum Auswerten von Bluescreens). Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen, wie umfangreich solch eine „Heilung“ des PCs ist und wie viel Nerven es kostet, von der Zeit mal ganz abgesehen. Nach und nach gehe ich schon dazu über und sage ich arbeite im Consultingbereich, um nicht jeden Computer „mit“ zu bekommen. Ist sicherlich nicht der einzige Berufsstand, wo das so ist, denn beim Juristen hat man auch immer gleich eine rechtliche Frage und den Arzt, den man im Bekanntenkreis kennt, muss man ebenso seine neuesten Schmerzen und Ausschläge mitteilen. Warum eigentlich?
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihn nein sagen? Bekommt ihr etwas dafür, außer ein nettes Danke? Sollte man sich damit abfinden oder direkter etwas einfordern bzw. darauf hinweise, dass Zeit=Geld ist? Oder ist es eher ein Gefallen?