Bei eBay gibt es aktuell ein paar schön Zahlen zum Jahresausklang rund um das Auktionshaus. Es sind nicht nur ein paar spaßige Fakten mit dabei, wie zum Beispiel, dass zur Oktoberfestzeit alle drei Minuten ein Dirndl verkauft wurde, sondern auch viele aussagekräftige Werte, mit deren Hilfe man seine Affilatekampagnen weiter ausbauen kann. Sei es im Blog oder auf einer eigenen Affiliateseite.
Das kauften die Deutschen in 2010* (Beispiele verkaufter Artikel bei eBay.de, Verkaufszeitraum 1. Januar bis 5. Dezember 2010)
- 1.848.673 Artikel aus der Kategorie „künstliche Fingernägel“
- 2.407.339 Jeans
- 4.778.115 Paar Damenschuhe
- 230.946 Bäume
- 8.758.681 Bücher (Unterhaltungsliteratur)
- 358.432 Sofas & Sessel
- 294.382 Fernseher
- 1.444.385 Artikel in der Kategorie Auto-HiFi und -Navigation
- 276.009 Spoiler
- 1.191.411 Angelsport-Artikel
- 20.597 Aufsitzmäher
- 343.619 Kamine
Die Zahlen zeigen recht gut, in welchem Blogbereich auch das eBay Partnerprogramm zum Erfolg führen kann. Ähnlich wie beim Amazon PP scheinen Bücher immer zu gehen. Darüber hinaus lohnt sich das eBay Partnerprogramm scheinbar auch für den einen oder anderen Fashion-Blog/Mode-Blog, einen möglichen Angel-Blog oder aber sicherlich auch für Automobil-Blogs. Wer solche Zahlen auch das Jahr über sucht, sollte sich vielleicht einmal mit dem Amazon Sales Rank, Amazons Bestsellern in seiner entsprechenden Themen-Kategorie und den dortigen Neuerscheinungen auseinandersetzen. Mit deren Hilfe lässt sich sicherlich der ein oder andere kleine Artikel schreiben und Gewinn bringender Traffic über den Keyword-Longtail generieren.
Witzige Aufstellung. Da habe ich mir mit meinen beiden Mitarbeiterinnen soviel Mühe gegeben, und bin dann am Ende des Jahres mit unserem eBay Account maxim-versand doch nur auf knapp über 15.000 positive Bewertungen für günstige Druckerpatronen gekommen. Das muss 2011 besser werden 😛 Ich will in diese Liste *g*