In einem kleinen Beitrag von Förderland.de ist heute eine kleine Hilfestellung bzgl. Anmeldungen bei Unternehmensgründungen erschiehen, die grob wie folgt aussehen:
- Gewerbeanmeldung
- Eintrag ins Handelsregister
- Steuernummer beim Finanzamt
- Anmeldung bei den Sozialversicherungen
- Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft
- (Meldung bei der Handwerkskammer)
- (Aufnahme in die Künstlersozialkasse)
Aus meiner Sicht fehlt aber noch ein wenig die Unternehmenseite, gerade hinsichtlich Gmbh und vielleicht auch AG, wo es ja auch noch einmal um die Krankenversicherung, Rente, anderen Versicherungen usw. geht, um die sich die Gründer/Geschäftsführer kümmern dürfen. Gerade der Geschäftsführer der viele Gesellschaftsanteile der Gmbh bzw. der neuen 1-Euro GmbH-UG auf sich vereinigt, sollte darauf ein Auge werfen und sich intensiv damit auseinandersetzen.
Was sind Eure Erfahrungen im Bereich der Unternehmensbürokratie?